Das sind wir!

Mitten im Christkinddorf Himmelpforten befindet sich die Grundschule Himmelpforten. Unsere Schule hat trotz der zentralen Lage einen wunderschönen und großflächigen Schulhof.

Die Grundschule hat zurzeit ca. 280 Schülerinnen und Schüler, die sich auf 12 Klassen und einen Schulkindergarten verteilen. Siebzehn Lehrer*innen, vier pädagogische Mitarbeiterinnen, ein Schulsozialarbeiter, eine Sekretärin und ein Hausmeister arbeiten für unsere verlässliche Grundschule.

Schulträger ist die Samtgemeinde Himmelpforten. Unsere Schüler*innen kommen aus den Mitgliedsgemeinden Himmelpforten, Kuhla, Engelschoff, Engelschoff-Neuland und Großenwörden.

Noch bis weit in die 60er Jahre des letzten Jahrhunderts hatten diese Mitgliedsgemeinden jeweils eine kleine Dorfschule. Nach deren Auflösung entstand eine Mittelpunktgrundschule, unsere Grundschule Himmelpforten.

Seit vielen Jahren gibt es ein gesundes Schulfrühstück für alle Schüler*innen unserer Schule. Es wird montags bis donnerstags von fleißigen Helfer*innen (Eltern, Erziehungsberechtigte, Omas, Opas...) zubereitet und gegen ein geringes monatliches Entgelt an einer langen Tafel in der Pausenhalle angeboten. Über das EU-Schulprogramm erhält unsere Schule kostenfrei Obst und Gemüse für alle Schüler*innen.

Kooperationsverträge mit außerschulischen Bildungseinrichtungen erweitern und beleben unsere tägliche Unterrichtsarbeit, u.a. mit der Kirchengemeinde, mit dem Seniorenheim, dem MTV Himmelpforten und der Kreisjugendmusikschule Stade.

Wir pflegen eine gute Zusammenarbeit mit unseren vorschulischen Einrichtungen und unseren weiterführenden Schulen. Gemeinsame Aktivitäten und Besuche schaffen gute Voraussetzungen für den Übergang von Kita zur Schule und von der 4. zur 5. Klasse.

Wie Sie uns erreichen ...

Möchten Sie mit uns Kontakt aufnehmen?

Öffnungszeiten Sekretariat:

Sie erreichen Frau Duhn Montag, Mittwoch und Freitag von 7:30 Uhr bis 12:00 Uhr, sowie Dienstag und Donnerstag von 7:30 Uhr bis 11:00 Uhr.

Grundschule Himmelpforten
Poststraße 23
21709 Himmelpforten

Telefax: 04144/230375

Schnell und praktisch können Sie sich auch über unsere E-Mail-Adresse sekretariat@gs-himmelpforten.de mit uns in Verbindung setzen.