Besuch auf dem Bio-Apfelhof 2010

Die 2. Klassen der Grundschule Himmelpforten besuchten den Bio-Apfelhof der Familie Jackisch in Engelschoff

 

Im Rahmen unseres Sachunterrichts besuchten zur Erntezeit wie in den vergangenen Jahren die 2. Klassen den Bio-Apfelhof der Familie Jackisch in Engelschoff. Die Schüler und Schülerinnen vertieften ihr erworbenes Wissen und erfuhren viel über den Alltag, die Anforderungen und Aufgaben eines Apfelbauers.

 

Nach einer kleinen Vorstellungsrunde erkundeten die Kinder das Gelände des Apfelhofs, zur Begeisterung aller, mit einem Traktor. Sie staunten über die Größe des Geländes und die vielen Apfelbäume.

 

Herr Jackisch besprach dann mit den Schülern und Schülerinnen die unterschiedlichen Aufgaben eines Apfelbauers zu den verschiedenen Jahreszeiten und beantwortete geduldig alle Fragen.

 

Ein gemeinsames Frühstück und Spiel gab ihnen wieder Kraft für die nun anstehende Apfelernte. Alle Kinder pflückten mit großem Einsatz Äpfel zur Herstellung unseres eigenen Apfelsafts. Die Gewinnung des Apfelsafts war für alle ein besonderes Erlebnis. Jeder durfte selbst gepflückte Äpfel und eine Flasche selbst gepressten Apfelsaft mit nach Hause nehmen.

 

In einer kleinen Feierstunde bedankte sich unser Schulleiter Herr Brandt bei Frau Jackisch im Namen aller Lehrkräfte für diese beispielhafte Aktion.

Zurück